Eigenes Musikprogramm mit Alexa und PLEX

Was mich immer gestört hat, war, dass ich in der Küche über den Amazon Echo nicht meine eigene Musiksammlung hören konnte. Ich wollte eben keine Playlisten von Spotify, und auch Amazon Music war mir zu teuer und zu einseitig. Eine erste Idee, Musik von einem USB-Stick an der Fritz!-Box zu hören, scheiterte per PnP ebenfalls. So geriet das Projekt wieder in Vergessenheit. Bis mir ein älterer Raspberry in die Hände fiel.

Manchmal suche ich irgendwelchen Kram in irgendwelchen Schubladen. Meistens Adapter von Cinch auf XLR. Dabei stieß ich zufällig auf einen Raspberry 3B aus alten Zeiten, ich überlegte, was ich mit dem Teil noch machen könnte. Sinnierend im Studio stehend, arbeitete sich aus dem Langzeit-Gedächtnis ein Artikel nach vorne, der das Abspielen von eigener Musik von einem PLEX-Server auf einem Echo beschrieb. PLEX ist ein Media-Server zum Streamen aller möglichen Mediendateien. Von da war es nur noch ein kurzer Schritt zum eigenen PLEX-Server, den gibt es sogar für Raspbian. Kostenlos. Nur funktionierten die gefundenen Anleitungen nicht, meistens weil HTTPS-Zertifikate eingestellt wurden oder Pakete für die Installationen nicht mehr zu finden waren. Oder umbenannt.

Dann wurde ich doch fündig. Dieser Artikel ist einigermaßen auf dem neusten Stand, die Installation des PLEX-Servers lief danach problemlos. Ein 32 GByte-USB-Stick dient auf dem Raspi als Speicher für die MP3-Files, der Raspberry ist in der Fritz!-Box auf eine feste IP-Adresse gelegt. Ein Paar unbenutzte aktive Teufel-Boxen aus einer anderen Schublade klingen auf dem Küchenschrank doch noch besser als der Echo. Dann noch den PLEX-Skill in der Alexa-App installieren und die Dateien über FTP auf den USB-Stick im Raspi laden. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Leider ist der Skill für PLEX nicht sehr intelligent implementiert, für den Hausgebrauch reicht es aber. Als zuverlässig hat sich erwiesen: »Alexa, sage PLEX: Zufällige Wiedergabe Album ABC«. Doch nicht nur auf dem Echo in der Küche läuft nun meine eigene Musik-Auswahl, sondern auch am Morgen auf dem neuen Echo Dot5 mit Uhr, der als Radiowecker dient.

1 reply

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] in der Lautheit wieder zusammen passen. Danach kommen die nächsten Stufen. Zwei Teufel ältere aktive PC-Monitore in der Küche, die an einem Echo hängen, dann über die Stereoanlage in meinem Auto. Der […]

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *